Gelbe Aliens oder Minions?

Im Kunstunterricht arbeite ich gerne mit „Tierische Kunstprojekte von A bis Z“ (Werbelink):

Zu jedem Buchstabe gibt es dort Anregungen, was passend zum Schriftzeichen gebastelt werden kann. Beim A haben wir Affen gebastelt, beim L ein Lama in Wüstenlandschaft und beim I einen Igel. Diese Woche mache ich das M und finde den Vorschlag im Buch langweilig: Die Schüler sollen eine Maus basteln. „Mmh“, denke ich nach, „was fängt noch mit M an und könnte man gut basteln?“ MINIONS schließt es in meinen Kopf und ich finde die Idee schnell super und bin mir sicher, dass sie die Kinder ebenfalls toll finden werden.

Einen Tag später bekommen die Kinder ein gelbes und ein blaues Blatt und sollen eine Minionfigur gestalten. Obwohl ich einen Prototyp zum Anschauen und Orientieren angefertigt habe, fällt den Erstklässlern das Basteln schwer. Die Minions wirken am Anfang bei vielen eher wie gelbe Aliens und ich zweifle an meiner Vorgehensweise…

Außerdem steht den Schülern ein dicker, schwarzer Filzstift zur Verfügung. Mit diesem können sie Augen, Brille und Haare malen. „Passt gut auf, dass der Stift nicht auf den Tisch malt, sonst bekommen wir Ärger mit der Putzfrau!“, ermahne ich deutlich. Es geht bei fast allen gut, nur eine Schülerin schrubbt am Ende kräftig mit Seife und Tuch den schwarzen Klecks weg.

Nach dem Unterricht betrachte ich alle Minions, die nun an der Wand hängen. „Gar nichts so schlecht“, stelle ich fest, „das Endergebnis ist besser als ich es am Anfang erwartet hätte!“

 

Oder was meint ihr zu den Kunstwerken meiner Erstklässler?

minions


4 Gedanken zu “Gelbe Aliens oder Minions?

    1. Hallo Alex! Vielen Dank für die nette Rückmeldung! Oh, das ist echt schade, wenn du Kunst nicht selbst unterrichtest… Mir macht es meistens viel Spaß mit den Schülern künstlerisch zu arbeiten.
      Dir auch ein tolles verlängertes Wochenende! LG Herr Planet

      Gefällt mir

  1. Die sind super geworden! Merk ich mir. 😉
    Habe eben deinen blog entdeckt und werde nun vergnügt weiter lesen bei dir.
    Deine Art zu schreiben gefällt mir.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s