Alle sind „franzgesteuert“!

Unser Maskottchen ist das Zebra „Franz“. Er hat schwarze und weiße Streifen, eine große, fröhliche und lachende Schnauze sowie eine grüne Puddelmütze auf seinem Kopf. Franz führt uns durch das Deutschbuch und lebt sogar bei uns im Klassenzimmer als Stofftier. Die Kinder finden ihn super und identifizieren sich sehr mit ihm. So wurde zeitweise nicht nur ich morgens begrüßt, sondern auch unser Franz.

Um einen schönen Schreibanlass zu schaffen, erzähle ich den Kindern, dass dem Zebra am Wochenende im Klassenzimmer immer so langweilig ist und er sie gerne zu Hause besuchen würde. Die Kinder jubeln als hätte ich ihnen soeben zehn Tonnen Süßigkeiten geschenkt.

Fortan losen wir jeden Freitag aus, wo Franz das Wochenende verbringen darf. Währenddessen herrscht absolute Ruhe im Klassenzimmer und die Kinder warten gespannt, welcher Name auf dem Los steht, das ich ziehe. Gelegentlich moderiere ich den Prozess über mehrere Minuten, um die Spannung zu steigern.

Die Schüler gestalten anschließend über die Zeit mit dem Stofftier ein bis zwei Seiten in einem Buch („Die Abenteuer von Franz“). Tolle Bilder und Fotos werden montags dann immer stolz präsentiert und jedes Kind wartet sehnsüchtig, bis das gestreifte Tier nun endlich mal zu ihm kommt. Man hat das Gefühl, dass die Kinder richtig „franzgesteuert“ sind!

franzgesteuert

 


5 Gedanken zu “Alle sind „franzgesteuert“!

  1. Puh, das ist doch eine ziemlich dämliche und platte Überschrift. Merkwürdiger Humor für einen Grundschullehrer. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu prüde oder meine Fantasie ist mit mir durchgegangen!?

    Gefällt mir

      1. Ich finds lustig – liegt aber bestimmt auch daran, dass ich ein Lehrer bin.
        Bei „franzgesteuert“ fiel mir direkt das „Schulmotto“ ein, das ich letztens in einer Schülerzeitung aufgeschnappt habe. Die Franz-Vaahsen-Schule in Düsseldorf hat das Schulmotto „Wir sind FRANZ. Fair, Ruhig, Achtsam, Nett, Zuverlässig“. Das fand ich ganz toll und gut zu merken. Vielleicht kannst Du damit etwas für Deine Klassenregeln o.ä. anfangen.
        Viele Grüße
        Jörg

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s