Die Zebra-Laternen als Idee für den Sankt Martinstag

zebralaterne

Bald ist wieder Sankt Martinstag und an einigen Schulen wird dieser Tag sicher mit einer kleinen oder großen Veranstaltung gefeiert. Ich werde in diesem Jahr eine Franz-Laterne mit der Klasse basteln, da die Schüler so sehr unser Maskottchen mögen.

Vielleicht hat noch jemand Lust darauf? Daher möchte ich euch hier eine Bastelanleitung vorstellen.

 

Du benötigst:

Eine leere Plastikflasche (1 Liter oder 1,5 Liter), schwarzes und weißes Seidenpapier, schwarzes und weißes Papier in Streifen geschnitten (ca. 30 cm), Kleber/Leim, Pinsel, Schere, Flügelklammern, Kopfvorlage, Tacker, Draht, Filzstift, Buntstifte

 

Viele Sachen habe ich online bestellt (Werbelinks):

Seidenpapier, Blatt 50×70 cm, 14 cm, schwarz, 25Blatt

Seidenpapier weiß 20860 von Creativ Company – Transparentes Seidenpapier zum Basteln und zur Dekoration. 50 x 70 cm, 14g/qm, 25 Blatt.

300 Stück Musterbeutelklammern Flachkopf Verschlussklammern Büro Musterbeutel Klammern

KnorrPrandell 6467571 Blumendraht, 0.35 mm Durchmesser, rotbraun

Kreul 49253 – Art Potch Lack und Leim 750 ml

Und so geht’s:

  1. Nimm eine handelsübliche Wasserflasche und schneide den Kopf ab (je nach Alter müssen die Erwachsenen hier helfen).
  2. Beklebe die Flasche mit schwarzen und weißen Seidenpapierteilen. Es bietet sich an den Leim in kleinen flachen Behältern bereit zu stellen und mit einem Pinsel zu arbeiten. Da der Pinsel sehr dreckig werden kann, nimmt man am besten einen älteren, den man danach entsorgen kann. Oder man putzt ihn eben sehr lange bis er wieder sauber ist :-).franzlaterne2
  3. Falte die Arme und Beine für die Laterne nach dem „Hexentreppenprinzip“.
  4. In die Flasche müssen nun vier Löcher für die Arme und Beine gemacht werden. Hierzu kann eine Spitzschere oder auch ein Messer verwendet werden (die Schüler schaffen dies nicht alleine und benötigen dabei die Unterstützung von einem Erwachsenen).
  5. Die Hexentreppen werden mit den Flügelklammern befestig.

franzlaterne1

6. Der Kopf muss ausgeschnitten werden. Es bietet sich an die Vorlage auf dickes Papier zu kopieren oder die Kinder selbst einen Kopf (ab)malen zu lassen. Anschließend wird der Kopf mit dem Tacker an der Flasche befestigt.

7. Ein Drahtstück wird am einfachsten auch dazu getackert (für den Holzstab).

franzlaterne3

Einige Schritte des Bastelns sind recht aufwendig und leider nicht ohne Erwachsene für die Schüler zu bewältigen. Es gibt aber auch Arbeitsschritte, die die Kinder alleine schaffen.

 

Wer keine Lust auf ein Zebra hat, könnte auch eine Laterne als Giraffe basteln! Hierzu müsste man nur die Farben wechseln und einen anderen Kopf verwenden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!


2 Gedanken zu “Die Zebra-Laternen als Idee für den Sankt Martinstag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s