Ich hasse Zeugnisse schreiben!

zeugnisset

Mit Kaffee, Süßigkeiten und einem Formulierungshilfenbuch bewaffnet setze ich mich an den Schreibtisch. Heute will ich endlich Zeugnisse schreiben. Tagelang habe ich es vor mir hergeschoben und meine Motivation hält sich noch immer in Grenzen. Diese Verbalbeurteilungen in Klasse 1 machen mir irgendwie Angst! Deswegen habe ich mir auch eingeredet, dass ich frühzeitig anfangen muss, um genug Zeitpuffer zu haben. Ich rede mir selbst ein „Tschakkaaaaa, ich schaffe das!“ – mal sehen wie lange die Motivation anhält…

„Er bemüht sich, zu Mitschülern und Mitschülerinnen Kontakte zu knüpfen, schüchtert aber andere oft durch sein temperamentvolles Verhalten ein.“
Haha, mein Lieblingssatz bisher 🙂

Mein Plan ist es ersteinmal paar gute Zeugnisse zu schreiben, dann die für die „Experten“ und mich dann ins Mittelfeld zu bewegen. Klingt doch sinnvoll, oder?
Wer quält sich auch gerade mit Zeugnisschreiben? Ich schicke euch Motivationsgrüße! Tschakkaaaaa, wir schaffen das!


16 Gedanken zu “Ich hasse Zeugnisse schreiben!

  1. Ich hab fünf fertig und empfehle dir ein Programm runterzuladen… Dann brauchst du schon mal nicht mehr tippen sondern nur kopieren. Gibt „das Buch“ auch als Program oder Flinky – als Probeversion. Die nutze ich gerade. Geht flott :o)
    LG *valessa

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Herr Planet, für dich zur Entlastung eine Info! 🙂 …an unserer Schule schreiben wir in jedem Halbjahr und für alle Jahrgangsstufen immer nur Verbalbeurteilungen. Pro Kind komme ich halbjährlich auf sieben/acht Seiten! Das wird dem Entwicklungsstand sehr gerecht, kostet viel Zeit und ist bei uns völlig normal!
    Wenn du also einen Motivationsschub brauchst, denke an das nächste Schuljahr, da hast du es dann einfacher! 🙂
    Liebe Grüße, gutes Gelingen und viel Durchhaltevermögen!!!
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

  3. Ich wünsche auch weiterhin viel Motivation. Da meine mir das Wochenende trotz der Möglichkeit der Sachanalyse in der Sonne irgendwie abhanden gekommen ist, ist irgendwo was über – das schicke ich mal vorbei 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Jaaa, geht mir auch so. Zum Halbjahr haben wir die Lernentwicklungsgespräche. Die finde ich viel sinnvoller. Da nehmen Kinder und Eltern was mit. Aber bei den Beurteilungen versteht ja kaum einer, was wirklich gemeint ist…

    Gefällt 1 Person

  5. Ja, das stimmt, ich frage mich auch oft, ob die Eltern überhaupt verstehen, was ich genau meine 🤔 im Regelfall ist man ja auch mit vielen Eltern im Gespräch wie bei dir die Lernentwicklungsgespräche oder Elternsprechtag etc.
    Danke für deine Kommentar! LG!

    Gefällt mir

  6. oja… ich will/soll/muss auch dringend anfangen… aber es fehlt noch die endgültige Motivation… Morgen… hoffentlich… vielleicht.

    PS: Dein Lieblingssatz da oben ist aber doppelt lustig…. ER bemüht sich (…), durch IHR Verhalten… 🙂

    Gefällt mir

    1. Hallo Maria!
      Ich schick dir für morgen (oder eben übermorgen 😉 ) ganz viel Motivation!!!!
      Ich bin heute ganz gut voran gekommen 😁
      Lieben Dank für deinen Hinweis! Werd ich gleich ändern – im Blogbeitrag und im Zeugnis 🤗
      LG Herr Planet

      Gefällt mir

  7. Zum neidisch werden aller unter euch….. keine Klassenleitung dieses Jahr😂. Ich habe Mitleid mit euch, wirklich. Und ich bin ehrlich gesagt froh, nicht in der Grundschule Zeugnisse schreiven zu müssen. Diese Verbalbeurteilungen kommen mir manchmal vor wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Lehrkräfte. Ich schicke euch ein bisschen Motivation von mir. LG Ela

    Gefällt 1 Person

  8. Ohje – da hast du jetzt meinen wunden Punkt genau getroffen… 😉 Zum Glück habe ich mir nich die Woche bis zu den Pfingstferien als „Ruhe vor dem Sturm“ gegeben, aber dann muss auch ich so langsam ran.
    Deine Überschrift könnte von mir stammen… Was war ich glücklich, als wir dieses Jahr zum Halbjahr erstmals LEGs hatten! Nun zum Jahresende heißt es also wieder Tippen und den Kopf rauchen lassen. Mit Programmen komme ich persönlich leider nicht klar – entweder die Textbausteine passen eh nicht und ich muss dann also doch tippen oder aber sie klingen fertig nicht so, dass ich gut dahinter stehen kann :-/ Also tippe ich – dreierlei Textbausteinvorschläge über den Schreibtisch verteilt – auch weiter brav per Hand (und bin meiner Mutter (Textverarbeitungslehrerin) jedes Mal wieder dankbar – sonst hätte mein Schreibtisch sicher (noch mehr 😉 ) Bissspuren..

    Gefällt 1 Person

  9. Oooh schlechtes Gewissen macht sich breit… ich hab noch nicht mal darüber nachgedacht anzufangen 🙂 ich stecke hier zuhause mitten im Küchenumbau…
    Wir müssen selbst formulieren, darauf besteht unsere Schulleitung und sie liest auch jedes einzelne Zeugnis. Anfangs fand ich das „Selbstschreiben“ nervig, mittlerweile geht es mir wie Katharina und ich nutze Formulierungshilfen als Anregung. Den Überschriftssatz unterstreiche ich aber voll!!! Lieber 10 Gespräche, als ein Zeugnisbericht.
    Gutes Durchhaltevermögen, ich zweig mir dann Mitte Juni was davon ab 🙂

    Gefällt mir

  10. Hallo Herr Planet!
    Ich kenn das! Wir haben Gott sei Dank schon einige Jahre die LEG, aber zum Schuljahresende dürfen wir auch schreiben. Wir haben ein Programm mit Textbausteinen, die verändert werden können. Ich schreibe nicht für jeden Schüler das gesamte Zeugnis, sondern gebe anhand einer Klassenliste jedem Schüler den passenden Textbaustein. (etwa bei Lernverhalten Kommunikation o.ä Textbaustein a) So habe ich einen besseren Vergleich. Wenn ein bereich fertig ist, lese ich ihn noch einmal, ob er auf den Schüler passt und ob sprachlich etwas verändert werden muss. Wir haben das Fischer-Zeugnis-Programm. Liebe Grüße und gutes Gelingen! Susanne

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s