Basketball: Tipp- und Technikkarten

Basketball1

Als nächstes Thema im Sportunterricht möchte ich Basketball behandeln.

Als zentrale Kompetenzen habe ich Prellen/Dribbeln, Passen und den Korbwurf gewählt. Auf Tipp- bzw. Technikkarten will ich den Schülern verdeutlichen, worauf es ankommt (bei der Sportart und meiner Benotung). Dabei habe ich versucht möglichst kurz und knapp in Stichpunkten die wichtigesten Aspekte zusammenzufassen. Zur Spielfähigkeit habe ich auch eine Übersichtskarte geschrieben.

Basketball2.jpg

Vielleicht könnt ihr das Material gebrauchen?

Hier der Download als Word Datei in neutraler Schrift: Basketball Tipp- und Technikkarten Herr Planet

Die Stationskarten sind aus dem Heft von Julia Bracke „Lernzirkel Sport – Ballspiele“. Ein tolles Heft mit Stationskarten und Ideen zu vielen Ballspielen! Sehr empfehlenswert für den Sportunterricht! Werbelink:*

Übrigens: Eine Abgrenzung der Begriffe „Prellen“ und „Dribbeln“ ist nicht ganz einfach, daher habe ich auch beide auf die Karte geschrieben. Die einen sagen, dass es im Handball Prellen und im Basketball Dribbeln genannt wird. Andere sagen, dass es früher Prellen hieß und heute Dribbeln. Für andere ist es das gleiche. Entscheidet selbst 😉

*Die entsprechenden Links sind mit meinem Partnerkonto verknüpft. Kommt über diesen Link ein Kauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für euch entstehen keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Ihr ein Produkt kauft, bleibt aber natürlich immer euch überlassen!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s