Tiercollagen

Heute möchte ich euch eine Idee aus dem Kunstunterricht vorstellen. Ich habe Tierbilder aus alten Kalendern ausgeschnitten und Sprechblasen vorbereitet. Daraus haben die Kinder Collagen gebastelt:

Tiercollagen 1.jpg

Waschbär: „Hallo ich bin Waschi und ich liebe kuscheln“

Schwan: „Ich mag dich mein liebes Kind“

Eule: „Wer hat das Licht ausgeknipst?“

Affe: „Ich mache mich noch zum Affen!“

Eichhörnchen: „Bin ich ein Tier oder ein Mensch“

Tiercollagen 2.jpg

Die Arbeitsschritte gestalten sich wie folgt:

  • Tierbild unter den Schülern auswählen oder auslosen.
  • Die Kinder müssen sich einen passenden Hintergrund überlegen und diesen selbst gestalten(dabei durften die Schüler frei wählen zwischen Wasserfarben, Wachsmalern, Bunt- oder Filzstiften).
  • Danach wird das Tierbild aufgeklebt.
  • Zum Schluss soll sich jeder einen Spruch überlegen, diesen in die Sprechblase schreiben und aufkleben.

Leider haben nicht alle Schüler den Tipp beherzigt, die Buchstaben mit einem Edding nachzufahren. Trotzdem finde ich die entstandenen Bilder großartig! Vor allem waren viele Schüler richtig kreativ 🙂

Mein ganz persönlicher Favorit ist die Eule. Welches Bild findet ihr besonders gut?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s